Megagen

Megagen, der Marktführer für Implantate in Asien und Health-Tech-Gigant aus Südkorea wollte sich im europäischen Markt positionieren. Dafür brauchte es Aufmerksamkeit und eine positive Präsenz.

Problem

Der Markt für zahnmedizinische Implantate ist ziemlich gesättigt. Systemwechsel sind in dem Bereich mit Investitionen und einer Umstellung des Workflows verbunden. Außerdem kämpfen Anbieter*innen aus Asien mit einen vorurteilbehafteten Ruf in Europa und werden schnell mit dem Prädikat „Billigimport“ belegt.

Insight

Es gibt eine sehr zukunftsträchtige tech- und innovationsaffine Zielgruppe junger Zahnmediziner*innen, die auf Instagram unterwegs ist und sich – auch bereits vor der Pandemie – als digitale Avantgarde der Branche begreift.
Diese junge Generation von Anwender*innen agiert imagebewusst, ist kosmopolitisch eingestellt und lebt ihren digitalen, von Popkultur durchdrungenen Lifestyle auch in ihrem Beruf aus.

Solution

Content, heißer als ein Korean-Barbecue und ein zeitgemäßes Start-up-Image. Die eher konservativen deutschen Zahnärzt*innen sollten aus den Socken gehauen und (neu)gierig auf Mehr gemacht werden.
Also schnappten wir uns unsere Kamera und alle verfügbaren Mobiltelefone und fluteten Instagram und Facebook mit Stop-Motion-Filmen, Macro-Product-Shots und in DIY-Optik nachgestellten Videospielen aus den 80ern. Die Dental-Community reagierte mit Likes und Shares und die Reichweite wuchs ebenso wie der Kund*innenstamm des Unternehmens.